Wetterfrösche feiern sich selbst

Ihre tägliche Zeit im Fernsehen ist begrenzt, sie werden aber jeden Tag aufs Neue sehnsüchtig erwartet – die Wettermoderatoren! Vergangene Woche trafen sich die „Wetterfrösche“ aus sieben europäischen Ländern im österreichischen Sölden (Tirol) um – ja genau, übers Wetter zu reden.

Mehr als 30 Moderatorinnen und Moderatoren von 25 TV-Stationen sind zum 8. Internationalen Wettergipfel in die Ötztaler Alpen angereist, um die medialen Wettervorhersagen und vor allem sich selbst in die Öffentlichkeit zu rücken. Das taten sie, indem sie eine Woche vor dem FIS Ski Weltcup Opening zwischen Preisverleihungen und Partys spektakuläre Bilder aus den Alpen in ihre Länder lieferten.

Ausgezeichnete Wettermoderatoren: Kai Zorn (SAT.1), Anna Dec (TVN Meteo) und Verena Schneider (PULS 4). Foto: Jan Hetfleisch/APA

Ausgezeichnete Wettermoderatoren: Kai Zorn (SAT.1), Anna Dec (TVN Meteo) und Verena Schneider (PULS 4). Foto: Jan Hetfleisch/APA

Initiator Thomas Weninger sieht in dem Treffen eine gute Möglichkeit für die „Wetterladys und -gentlemen“, sich über ihre Arbeit auszutauschen, Tourismusmanager Oliver Schwarz hingegen bringt es aus Sicht der Region auf den Punkt: „Für uns ist der Wettergipfel kurz vor dem Start der Saison der ideale Weg, unsere Gäste auf den Winterbeginn einzustimmen. Gerade der ungebrochene Trend zur kurzfristigen Urlaubsentscheidung hänge untrennbar mit dem Wetter zusammen. Daher würden genaue Wetterprognosen für Tourismusziele immer wichtiger, so der Tiroler Werbetrommler weiter.

Natürlich gibt es keinen Branchentreff ohne Preisverleihung. Die diesjährigen Wettergipfel-Awards für die besten Wetter-Beiträge des vergangenen Jahres gingen an Anna Dec vom polnischen Sender TVN Meteo (Platz 1), über den zweiten Platz kann sich Kai Zorn von SAT.1 freuen und der dritte Platz bleibt in Österreich. Er ging an Verena Schneider, Moderatorin beim österreichischen Privatsender PULS 4. Ob die TV-Zuschauer die Beiträge auch als „beste Aussichten“ bewerteten, ist nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner